Hygiene

Hier finden Sie den Verein betreffenden Informationen zum Thema „Hygiene“ im Rahmen der Covid-19-Pandemie. 

Das Coronavirus hat unser Vereinsleben mehrfach für viele Wochen zum Stillstand gebracht. Die von der Politik und den Behörden verhängten Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie stellen uns alle derzeit beruflich wie privat noch immer vor große Herausforderungen. Viele von uns mussten ihren Alltag neu organisieren und der notwendig gewordene Verzicht auf persönliche Kontakte mit Familie, Freunden und Kollegen belastet uns zusätzlich.

Auch wir haben das, was den SSV als Sportverein besonders auszeichnet, vermisst: Das gemeinsame Sporttreiben und das gemütliche Beisammensein nach dem Training oder bei Veranstaltungen. 

Seit Mitte Juni konnte der Trainingsbetrieb unter Einhaltung geltender Regeln wieder anlaufen. 

Trainingsorte für die einzelnen Abteilungen/Sportgruppen:

  • Fußball Sportplatz Almersbach
  • Gymnastik Sportplatz Almersbach, Eisstockbahn oder angegliederter Parkplatz, Sporthalle Glockenspitze (Träger ist die VG)
  • Kinderturnen Sportplatz Almersbach, Eisstockbahn oder angegliederter Parkplatz (Schulssal des Mehrzweckgebäudes, sobald von der Gemeinde geöffnet)
  • Eisstockschießen: Eisstock-Sportanlage Almersbach

Wir haben ein Hygiene-und Organisationskonzept erarbeitet, welches aktuell überarbeitet ist und unten in ausführlicher Form sowie in Bildern zu finden ist. Im Sinne der Gesundheit aller Sporttreibenden und Vereinsmitglieder ist es wichtig, dass die dort formulierten Regeln eingehalten werden. Der Vorstand kann den Trainingsbetrieb bei Nicht-Einhaltung der Regeln jederzeit wieder stoppen oder einzelne Personen ausschließen.

Zudem startet der Fußball-Spielbetrieb bald wieder mit Freundschaftsspielen und später soll auch die Meisterschaftsrunde los gehen. Auch hierfür gibt es Voraussetzungen und Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Siehe unter „Hygienekonzept Spielbetrieb“ in langer und kurzer Version.

Wichtig ist, es gelten übergeordnet die aktuellen Bestimmungen der Bundes- und Landesregierungen sowie die Empfehlungen der einzelnen Sportverbände. 

Im Folgenden die Links zum Hygienekonzept: 

 

  1. 3. Hygienekonzept Juli 2021
  2. Hygienekonzept Spielbetrieb Fußball
  3. Kurzversion Hygienekonzept Spielbetrieb
  4. Hygienekonzept Bilder
  5. Hygienekonzept-Veranstaltung-Eisstock.pdf
  6. Regeln Eisstockveranstaltung in Bildern

Jeder Einzelne sollte sich im Vorfeld auch noch mal mit den allgemein gültigen Regelungen befassen, insbesondere auch mit richtigem Händewaschen und desinfizieren, Niesetikette und Abstandsregel. 

Bei Fragen zum Konzept oder den Regelungen gerne an den Vorstand wenden! (rv/jk)